Die Corona-Pandemie hat die Arbeitswelt in vielen Bereichen auf den Kopf gestellt. Einen normalen Büroalltag gab es kaum noch. Stattdessen waren Arbeitsmodelle wie Homeoffice und Desksharing gefordert, die sich bewährt und etabliert haben. Auch in Zukunft wird das flexible Arbeiten deshalb eine große Rolle für erfolgreiche Unternehmen spielen.
Arbeitnehmer und Arbeitgeber haben erkannt, dass diese Arbeitsmodelle viele Vorteile bieten, weil man flexibler auf veränderte Situationen reagieren und somit leichter die Ziele erreichen kann. Um Ihre Arbeitswelt jedoch auf den Umschwung von einem normalen Büroalltag auf ein flexibles Arbeiten mit Homeoffice und Desksharing vorzubereiten, brauchen Sie ein durchdachtes Arbeitsplatzmanagement.
Wenn mehr Mitarbeiter im Homeoffice arbeiten, sind die Büros nicht mehr voll ausgelastet. Leere Büroflächen kosten Geld, das eingespart werden kann. Das Arbeitsplatzmanagement unterstützt Sie dabei, auf die neue Situation und die damit verbundenen Anforderungen zu reagieren. Ein smartes Arbeitsplatzmanagement kann die Fläche eines Büros optimieren: zum Beispiel durch Desksharing. Während ein Mitarbeiter im Homeoffice arbeitet, nutzt der Kollege den gemeinsamen Büroarbeitsplatz. So sparen Sie Fläche und damit Mietkosten und reagieren auf den neuen Arbeitsalltag in Ihrem Unternehmen.
Optimierung der Fläche = weniger Mietkosten
Homeoffice oder Desksharing? Mehr individuelles Arbeiten
Weniger Lärm und Ablenkung = mehr Produktivität
Das Arbeitsplatzmanagement macht das Arbeiten für alle Beteiligten komfortabler. Wenn weniger Menschen im Büro anwesend sind, gibt es weniger Ablenkung. Die Produktivität steigt automatisch. Auch die Hygieneanforderungen sind mit weniger Personen pro Quadratmeter besser umzusetzen. Allerdings ist das Arbeitsplatzmanagement nicht mit dem Facility Management zu verwechseln: Während das Facility Management vor allem die Verwaltung des Gebäudes im Blick hat, liegt der Fokus des Arbeitsplatzmanagements allein auf der Optimierung Ihrer Büroflächen.
Ein erfolgreiches Arbeitsplatzmanagement braucht jedoch auch eine clevere Organisation.
coneon zeigt Ihnen, wie das funktioniert!
Um die Organisation des Arbeitsplatzmanagements zu erleichtern, bieten wir Ihnen eine Buchungssoftware an, die das Desksharing zum Kinderspiel macht. Der Mitarbeiter bucht seinen Arbeitsplatz über die Buchungssoftware – zum Beispiel mit dem Smartphone. Ganz einfach und von überall. In dem interaktiven Grundrissplan sieht der Nutzer auf einen Blick, welche Tische und Räume zu welcher Zeit verfügbar oder belegt sind.
Die Buchungssoftware ermöglicht es, jederzeit die Kollegen zu finden und einen gemeinsamen Arbeitsplatz zu buchen. Das Ein- und Auschecken am Platz erfolgt kinderleicht über das Scannen von QR-Codes oder über ein kleines LED-Panel. Somit haben Sie immer einen Echtzeit-Überblick über die Auslastung Ihres Büros.
Die Buchungssoftware ist auf Computer, Tablet oder Smartphone nutzbar und macht sie dadurch vielseitig einsetzbar. Durch die DIY-Installation ist die Software sofort einsatzbereit und bedarf keiner aufwendigen Einrichtung.
Zudem verfügt die Software über eine Navigationsfunktion, sodass Sie auch in großen Büros direkt zu Ihrem gebuchten Tisch oder Raum finden.
Optimieren Sie jetzt Ihre Bürofläche und nutzen Sie die Buchungssoftware für ein effektives und produktives Arbeiten!
Wir von coneon führen eine Analyse Ihrer Arbeitsplatzauslastung durch und entwickeln auf dieser Grundlage eine neue und indivduelle Flächenanordnung für Ihre Bürofläche. Nach Online-Umfragen der Mitarbeiter und Vor-Ort-Messungen erstellen wir abschließend ein auf Sie und Ihr Unternehmen angepasstes, umfassendes Arbeitsplatzmanagement-Konzept. Außerdem beraten wir Sie ausgiebig zum Thema Buchungssoftware.