Einzug in eine neue Arbeitswelt

Strategie bis Umsetzung – Der Büroumzug von Niterra EMEA GmbH war ein voller Erfolg


Niterra EMEA GmbH – einer der weltweit führenden Zulieferer der Automobilindustrie ist der Inbegriff für Zündung und Sensorik. Der Aftermarket profitiert von jahrzehntelanger Automotive-Expertise und OE-Qualität. coneon unterstützte das Unternehmen ganzheitlich im Analyseprozess, bei der Strategie und Planung sowie bei dem Umzug und der Gestaltung des regionalen EMEA-Headquarters im Gebäude „The Square“ in Ratingen.



Niterra EMEA GmbH
40882 Ratingen


5.600 qm
1,5 Etagen


Leistungen
Design. Build. Interior.


~ 275 Mitarbeitende
~ 175 Arbeitsplätze


Gemeinschaft geht noch besser vor Ort

Ziel des Projektes war die gelungene Umsetzung des Umzugs in ein neues repräsentatives Headquarter sowie die Unterstützung einer hybriden Arbeitsweise durch die Räumlichkeiten. Mit den neuen Arbeitsplätzen lassen sich moderne Arbeitsmodelle umsetzen, die offene, gemeinschaftliche und interaktive Ansätze vereinen. Kollaboratives Arbeiten und das Gefühl des Zusammenhalts soll die Belegschaft aus dem Homeoffice gerne ins Büro kommen lassen. Für Niterra soll die neue Arbeitswelt unter anderem ausschlaggebend für das Employer Branding des Unternehmens sein. Zudem muss die Fläche der dynamischen Unternehmensumwelt gerecht werden und entsprechend agil sein.



Umfassende Analysephase: stay or go?

Niterra stand vor der Entscheidung, ob sie ihr bestehendes Gebäude renovieren oder in ein neues Gebäude umziehen sollten. coneon unterstützte diesen Prozess durch eine umfassende Analyse, um eine ökonomisch sinnvolle und zukunftsfähige Entscheidung zu treffen. Der status quo der Bürofläche und mögliche Kontroversen im Arbeitsalltag wurden identifiziert, Optimierungsmöglichkeiten untersucht und individuelle Arbeitsmethoden entwickelt. Die Flexibilität der Fläche im neuen Gebäude war ein elementarer Entscheidungsfaktor. Zukünftiges Wachstum ist hier möglich, ebenso lassen sich durch hybride Arbeitsmethoden Kosten einsparen. Der Vergleich zwischen Renovierung und Neubau führte schließlich zur Entscheidung, den Umzug durchzuführen.

Um die Bedürfnisse von Niterra genauestens zu verstehen und alle Präferenzen zu vereinen, führten wir in der Strategy-Phase entsprechende Umfragen und Analysen sowie Online-Workshops und Treffen vor Ort durch. Auf Basis dieser Ergebnisse erhielt coneon wichtige Erkenntnisse im Hinblick auf die technischen und strukturellen Anforderungen, vor allem aber auch über die Bedürfnisse und Wünsche der Teams.  


Projektablauf in Bildern

1. Analyse
2. Gebäudebesichtigung
3. Workshops
4. Teamverortung
5. Grundrissplanung
6. 3D-Planung
7. Materialauswahl
8. Lichtplanung
9. Visualisierung
10. Detailzeichnung
11. Baustellenbetreuung
12. Lieferung
13. Montage
14. Fertigstellung

Design & Build auf 5600 Quadratmetern

Auf Basis der Ergebnisse der Strategy-Phase gingen wir in die Grundriss- und 3D-Planung und entwickelten ein hybrides Bürokonzept mit kollaborativen Arbeitsbereichen, flexiblen Meeting- und Trainingsflächen sowie mehreren Rückzugszonen. Bürozonen und Nachbarschaften wurden unter stets enger Kommunikation mit Niterra geplant.

Nach einer Material- und Möbelbemusterung sowie finalen Entscheidungen konnte die Umsetzung beginnen. Die enge Zusammenarbeit mit dem Vermieter, dem Managementteam und dem Ausbauunternehmen ermöglichte uns einen reibungslosen Ablauf der Lieferungen, der Montage und Positionierung der Möbel. Insgesamt verwandelten wir 5.600 Quadratmeter innerhalb von drei Monaten nach Baufertigstellung in eine moderne und hybride Arbeitsumgebung. Hier kann activity based working  gelebt werden.


„Unsere Mitarbeitenden sind begeistert vom neuen Büro! Die Entscheidung für coneon haben wir zu keinem Zeitpunkt bereut – sie sind echte Profis, die sensibel auf die Bedürfnisse aller Beteiligten eingehen. Die Zusammenarbeit war stets auf Augenhöhe, und wir würden uns jederzeit wieder für coneon als Partner entscheiden.“

Andrea Kuzaj, Senior Manager Workspace & Feel Good Management
Niterra EMEA GmbH



Andrea Kuzaj im Interview

Wie das Projekt im Detail ablief und wie die Mitarbeitenden auf das neue Bürokonzept reagiert haben, berichtet uns Andrea Kuzaj.


Ein starker Partner

Nach der Entscheidung für den Umzug betreute coneon den gesamten Prozess – von der Unterstützung bei der Immobiliensuche über die Erstellung eines individuellen Bürokonzepts bis hin zur Umsetzung und Einrichtung der neuen Bürofläche im Schwarzbach Quartier in Ratingen.

Die Mitarbeitenden haben die neue Arbeitswelt mit Freude angenommen und sind begeistert. Mit der Bürofläche werden die Bedürfnisse und das Wohlbefinden der Belegschaft stark in den Mittelpunkt gestellt.  Die durchdachte Gestaltung der Arbeitsumgebung fördert das Miteinander und die sozialen Kontakte vor Ort. Die Teamarbeit, Kreativität und die Zusammenarbeit im Allgemeinen werden gestärkt.

Eine erfolgreiche Kooperation

Nicht zum ersten Mal durften wir mit der Niterra GmbH zusammenarbeiten, umso mehr freuten wir uns auch diese inspirierende Fläche durch alle Phasen hinweg gestalten und umsetzen zu können. Es war uns eine Freude, Teil dieses gelungenen Projekts zu sein und wir möchten uns bei Niterra für das entgegengebrachte Vertrauen herzlich bedanken.

Wie können wir Sie bei Ihrem Projekt unterstützen? Sprechen Sie uns gerne an und wir finden gemeinsam Ihre individuelle Lösung.


Ihre Ansprechpartnerin für hybride Arbeitswelten

Julia Schwalb
Schreiben Sie mir gerne eine Nachricht. Unser DESIGN & BUILD-Team ist für Sie da! 


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