Neugestaltung einer Arbeitswelt im historischen Kontext

Bürogestaltung im denkmalgeschützten Gebäude der Protiviti GmbH

Tradition und Moderne wurden bei diesem Projekt in besonderer Weise vereint. Protiviti ist eine global agierende Unternehmensberatung. coneon durfte die Modernisierung der Fläche von Protiviti und Protiviti Services in einem denkmalgeschützten Bürogebäude in Düsseldorf begleiten.



Protiviti GmbH
45476 Düsseldorf


6.040 qm
Vier Etagen


Leistungen
Design. Build. Interior.


491
Arbeitsplätze


Historisches Gebäude trifft auf zeitgemäße Planung

Eine besondere Herausforderung ergab sich dadurch, dass sich die technischen Modernisierungen nahtlos in das historische Ambiente einfügen sollten. Gleichzeitig achteten wir auf Nachhaltigkeit durch umweltfreundliche Technologien und Materialien. Große Rundbogenfenster, verspielte Türzargen und historische Elemente wie der Sims, der sich durch die dritte Etage zieht, kontrastieren mit den neuen kubischen Möbeln und erschaffen so eine gelungene Symphonie aus Alt und Neu, die die Fläche von Protiviti und Protivti Services einzigartig macht.



Individuelle Ergebnisse auf Basis enger Zusammenarbeit

Um die Interessen von Protiviti und Protiviti Services optimal zu berücksichtigen, wurden während des Bauablaufs wöchentliche Update-Meetings abgehalten. Diese ermöglichten eine schnelle Reaktionszeit sowie eine vertrauensvolle und enge Kommunikation. coneon unterstützte Protiviti auf insgesamt vier Etagen. Jede Etage umfasst dabei etwa 1510 Quadratmeter.  Insgesamt bietet die Fläche Platz für knapp 500 Schreibtischarbeitsplätze und vier Konferenzräume mit jeweils zwölf Sitzplätzen. Weitere 26 Besprechungsräume sind unterschiedlich ausgestattet, etwa mit zwei Stehplätzen oder drei bis vier Sitzplätzen. In acht Küchen finden knapp 145 Mitarbeitende Platz zum gemeinsamen Essen oder für die Kaffeepause.

Technik, Sicherheit und modernes Mobiliar – unsere Leistungen

Die Maßnahmen umfassten den Umbau und die Ertüchtigung der IT-Serverschränke, den Austausch der Türzylinder sowie die Installation einer modernen Zugangskontrolle. Die Außenfassade wurden mit einem modernen Logo neugestaltet und zusätzliche Fenster und Türen im Innenbereich verbaut.

Weitere Leistungen im Bereich Büroinnenausbau umfassten:

  • Montage Access-Points
  • Planung und Realisation IT-Regal
  • Planung und Umsetzungsbegleitung von Bodentanks
  • Koordination Glasfaser-Versorgung
  • Organisation Thermostate auf Basis des neuen Mobiliars
  • Austausch Bodenbelag Treppenpodest

Projektablauf in Bildern

1. Bestandsaufnahme

2. Grundrissplanung

3. Materialauswahl

4. Visualisierung

5. Detailzeichnung

6. Baustellenbetreuung

7. Fertigstellung


Bei den Feinarbeiten setzten wir maßgeschneiderte Lösungen um: Logos mit und ohne Beleuchtung, Glasfolien an Türen und Think-Tanks sowie eine neue Empfangstheke mit Sitzbereich. Konferenztische, Stühle und Whiteboards wurden montiert, der Lounge- und Essbereich neu eingerichtet. Das Protivti-Logo aus Moos schmückt die Wände, zudem haben wir Filz-Belag angebracht sowie Holzlamellen für die Wandverkleidung. Für mehr Sicherheit wurden Schließfächer und Küchenschränke mit Diebstahlschutz ausgestattet. Abschließend kümmerten wir uns um die fachgerechte Entsorgung der Verpackungsmaterialien.

coneon lieferte weiterhin:

  • Lose Teppichböden
  • Konferenztische und Stühle
  • Glas-White-Boards
  • Garderoben-Ständer
  • Wandbilder & Beschriftungen

Highlights der neuen Arbeitswelt

Der ganz im Corporate Design des Unternehmens gestaltete Empfangsbereich ist das Aushängeschild dieses beeindruckenden Projektes und spielt eine entscheidende Rolle für den ersten Eindruck durch BesucherInnen. Ein weiteres Highlight der modernen Büroflächen sind die Think Tanks, welche mit Glaswänden oder stimmigen Vorhängen von der übrigen Fläche abgegrenzt werden. Diese fügen sich optimal in die historischen Räumlichkeiten ein und bieten den Mitarbeitenden Rückzugsbedingungen für Gespräche oder Brainstormings in kleineren Gruppen. Je nach Bedarf lässt sich bei diesen Meeträumen zwischen gemütlichen Sesseln oder Stehtischen wählen. Neue Energie tanken und in den zwanglosen Austausch gehen, können die Mitarbeitenden in einer der modernen Büroküchen. Diese sind jeweils für bis zu 20 Personen ausgestattet und verfügen über einladende Loungebereiche mit Stehtischen oder Tischgruppen.



Kundenstimme

„coneon hat wieder einmal eine ausgezeichnete Arbeit abgeliefert. Vom ersten Schritt der Beratung bis zur finalen Umsetzung war das coneon-Team wie gewohnt äußerst professionell, kreativ und zuverlässig. Sie haben wieder einmal unsere Vorstellungen und Wünsche perfekt umgesetzt. Das Ergebnis ist ein modernes und funktionales Büro, das unsere Mitarbeiter begeistert. Vielen Dank für die erneute hervorragende Arbeit!"

Tomer Nahary, Robert Half Real Estate Portfolio Manager”
Projektleiter für das Umbauprojekt Protiviti


Eine erfolgreiche Zusammenarbeit

Die enge Kommunikation zwischen Protiviti und coneon ermöglichte eine vertrauensvolle Zusammenarbeit und einen erfolgreichen Ablauf. Mit Freude waren wir Teil dieses besonderen Projektes. An dieser Stelle möchten wir uns bei Protiviti herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken.
Wie können wir Sie bei Ihrem Projekt unterstützen? Sprechen Sie uns gerne an und wir finden gemeinsam Ihre individuelle Lösung.



Ihre Ansprechpartnerin für hybride Arbeitswelten

Stefanie Neumann
Schreiben Sie mir gerne eine Nachricht. Unser DESIGN & BUILD-Team ist für Sie da! 



Newsletter